BERLIN MACHT SCHULE - DIE 2000ER

 
prev next

Anfang 2001 produzierte Radio Fritz den Sampler "Berlin Macht Schule", auf dem Schrottfisch mit dem Titel "Probleme" vertreten ist. Das brachte die Band zu den Produzenten Georg Kaleve, der unter anderem auch schon die deutschen Bands "Vivid" und "Subway to Sally" produzierte.

Am 19. August 2001 gewann Schrottfisch den 2. Platz beim Rio-Reiser-Songpreis hinter Die Elenden. Ebenfalls 2001 hatte die Band die Möglichkeit bekommen, beim KOOK-Label eine CD herauszubringen. Die Band zog es aber vor, erst einmal etwas mit Georg Kaleve zu machen. So kam es lediglich zu einer Veröffentlichung auf dem KOOK-Sampler "wir müssen bis morgen reichen". Mit der 1997 gegründeten Beliner Band Herr Nilsson, die bei KOOK unter Vertrag waren, spielte Schrottfisch am 22. März 2002 ein Konzert in der Kalkscheune in Berlin.

Schrottfisch spielte die Musik zum Theaterstück "Die Kinder des Teufels" von Felix Mitterer, Regie führte Manuel Schöbel. Das Theaterstück hatte seine Premiere am 29. März 2003 im carrousel Theater an der Parkaue in Berlin. Schrottfisch gewann den John Lennon Talent Award (JLTA) 2003/2004. Das Preisgeld betrug 15.000 Euro.

Im Jahr 2004 veröffentlichte die Band die EP "Um Übermorgen". Die EP enthält drei Stücke des Debütalbums (u. a. "Raumschiff" und "Canyons") und zwei neue Songs, darunter der Song "Riesen".