DIE ERSTEN JAHRE

 
prev next

Die Band wurde 1995 von Ilja Schierbaum mit seinen zwei Freunden Gari Walkowitz und Felix Lösch sowie dem Gitarristen und späteren Bassisten Steffen Magirius gegründet. Lösch und Walkowitz verliessen die Band nach einiger Zeit wieder. 1998 kamen Ralph Harting und René Lindstedt zur Band, die beide bei der Rockband Rough Age spielten.

Im Jahr 1998 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum Leute wie ich und nebenan". Das Album wurde von Dirk Lüthke und Lutz Kerschowski aufgenommen, der mit Ilja Schierbaum auch am Mix beteiligt war und die Produktion übernahm. Das Mastering wurde von Eberhard Hasche übernommen. 2000 nahm die Band in ihrem Proberaum in Berlin-Köpenick ein Demo auf und schickte es an den Radiosender Fritz des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). In der Folge gab die Band im Sendestudio ein Konzert, welches live übertragen wurde. Am 7. Oktober 2000 spielte Schrottfisch mit Hip-Hop-Bands wie Fettes Brot, Das Department und dem Hip-Hop-Musiker Denyo77 bei "Beats against fascism". Das Konzert wurde vom Radiosender Fritz und der ANTIFA-Berlin organisiert.